Akute und chronische Knieschmerzen: So behandeln Sie sie

Die Knie gelten als die am stärksten beanspruchten Gelenke des menschlichen Körpers. Laut Statistik klagt jeder dritte Patient mit Muskel-Skelett-Problemen über Schmerzen. Dieses Symptom kann Ausdruck einer schwerwiegenden Pathologie sein, insbesondere wenn beide Knie schmerzen. Um keine Zeit zu verschwenden und die Beweglichkeit der Beine zu erhalten, ist es wichtig, sofort nach Auftreten von Beschwerden einen Arzt aufzusuchen.

Ursachen für Knieschmerzen

Woher kommt der Schmerz?

Das Knie ist ein großes Blockgelenk der Beine, dessen Struktur ziemlich große Knochen (Femur, Schienbein und Kniescheibe), eine mit hyalinem Knorpel ausgekleidete Gelenkhöhle sowie mehrere Bänderpaare (Haupt-, obere und untere vertikale, intern lateral und extern, gekreuzt) und Menisken.

Schmerzrezeptoren kommen nicht in allen Elementen vor. Wenn man also über Schmerzen in den Kniegelenken klagt, sind diese am häufigsten lokalisiert:

  • in der Synovialmembran;
  • Bänder;
  • Periost.

Gut zu wissen! Den aus Knorpel bestehenden Teilen der Knie fehlt die Innervation, so dass sie per Definition nicht schmerzen können. Auch wenn die Ursache der Beschwerden in der Zerstörung des das Gelenk auskleidenden Gewebes liegt, deuten die Schmerzen darauf hin, dass das Periost und die Auskleidung der Gelenkkapsel an dem Prozess beteiligt sind.

Schmerzen können verursacht werden durch:

  • degenerative entzündliche Prozesse des Knorpels, der das Gelenk bedeckt;
  • Infektionen von Weich-, Binde- und Knorpelgewebe;
  • Entzündung der Gelenke (Beutel, Knorpel, Sehnen);
  • Verletzungen an Bändern, Menisken, Knochen;
  • Durchblutungsstörungen im Kniebereich.

Jede Gruppe von Pathologien ist durch spezifische Anzeichen gekennzeichnet, deren Identifizierung bei der Diagnosestellung und der Auswahl einer geeigneten Behandlung hilft.

Entzündliche degenerative Erkrankungen.

Bis zu einem Drittel aller lokalisierten Schmerzen in einem oder beiden Knien sind auf Arthrose (Gonarthrose) zurückzuführen. Diese Krankheit betrifft ältere Menschen und entwickelt sich schleichend. Nach dem Training treten nach und nach leichte Beschwerden auf, und nach 2–3 Jahren geht das Gehen selbst über kurze Strecken mit Schmerzen in einem Knie oder beiden Beinen gleichzeitig einher.

Gut zu wissen! Eine Gonarthrose ist nicht durch eine Verschlimmerung der Ruhesymptome gekennzeichnet. Nachts, wenn ich sitze und auch wenn ich kurzzeitig ruhig stehe, machen mir meine Knie nichts aus.

Zusätzlich zu den Beschwerden einer Arthrose klagen Patienten über Knarren und Verformungen der Gelenke. Schwellungen, Rötungen und Wärme in den Beingelenken sind für diese Erkrankung nicht typisch.

Meniskusverletzungen

Meniskusverletzungen sind durch das plötzliche Auftreten des Hauptsymptoms gekennzeichnet: stechende Schmerzen in einem Bein, seltener in beiden Beinen. Es tritt immer bei aktiver Bewegung auf: Laufen, Springen, bei einem erfolglosen Manöver auf Skiern oder Schlittschuhen. Begleitet wird der Vorgang von einem deutlich hör- und spürbaren Knirschen im Knie.

Die Intensität der Schmerzen ist so stark, dass es unmöglich ist, das betroffene Bein zu beugen oder anzuheben. Nach einer Viertelstunde verschwindet das Symptom. Wenn keine Hilfe geleistet wird, kommt es innerhalb von 24 Stunden zu einer Entzündung:

  • Schwellung tritt im verletzten Kniebereich auf;
  • das Schmerzsyndrom verstärkt sich;
  • Die Mobilität ist eingeschränkt.

Beim Versuch, sich auf das Bein zu stützen, tritt ein stechender Schmerz auf, der dazu führt, dass sich die Extremität beugt. Wenn Sie zur Behandlung keinen Arzt aufsuchen, verschwinden alle aufgeführten Symptome nach und nach und verschwinden nach etwa einem Monat. Nach einem langen Spaziergang, Unterkühlung oder Training kehren sie jedoch zurück.

Entzündliche Prozesse und Infektionen.

Infektiöse und nichtinfektiöse Arthritis, Schleimbeutelentzündung und Synovitis gehen häufig mit degenerativen Erkrankungen und Verletzungen einher. Die Art des Schmerzes bei entzündlichen Erkrankungen ist schmerzhaft, verdrehend oder explosionsartig, manchmal brennend.

Gut zu wissen! Im Gegensatz zu anderen Ursachen nehmen Kniebeschwerden bei Arthritis in Ruhe und im Schlaf zu und nehmen bei Bewegung ab. Besonders intensiv wird das Symptom nach längerer körperlicher Anstrengung.

Die Erkrankung geht mit Schwellungen und Rötungen der Gelenke einher, bei Befall der Gelenkkapsel kann es auch zu Flüssigkeitsansammlungen kommen. Die auftretende Verformung sieht aus wie eine elastische Ausbuchtung an der Knieoberfläche. Die Haut darüber wird gespannt, glänzend und rot.

Störungen der Blutversorgung der Gelenke.

Der sogenannte Gefäßschmerz tritt häufig im Jugendalter auf und begleitet einen Menschen ein Leben lang. Der Grund für sein Auftreten kann das ungleichmäßige Wachstum verschiedener Gewebe der Extremitäten sein: Die Knochen „überholen" die Gefäße und Muskeln, was zu Spannungen in diesen führt.

Besonderheiten der Gefäßsymptome im Knie:

  • Symmetrie: Beschwerden treten in beiden Gliedmaßen auf;
  • eine Verschlimmerung der Schmerzen tritt bei einem starken Temperaturwechsel, einem Wetterwechsel und körperlicher Aktivität auf;
  • nach der Massage schnell schwächer werden.

Diese Art von Schmerzen erfordert keine besondere Behandlung, außer der Verwendung lokaler Heilmittel.

Sehnenentzündung

Periarthritis des Krähenfußes (eines der Bänder der Knie) ist typisch für ältere Frauen. Das Symptom tritt nur beim Tragen schwerer Gegenstände und beim Treppensteigen auf. Beim Bücken oder Bewegen auf einer ebenen Fläche treten keine oder nur sehr schwache Beschwerden auf. Es besteht keine wesentliche Einschränkung der Beweglichkeit der betroffenen Extremität. Bei Periarthritis treten keine Schwellungen, Rötungen oder Verformungen auf.

Behandlungsmethoden

Es ist ratsam, die Behandlung von Knien Ärzten anzuvertrauen: Orthopäden, Traumatologen, Rheumatologen oder Chirurgen. Auch Fachkräfte aus anderen Bereichen können an der Therapie teilnehmen: Physiotherapeuten, Chiropraktiker, Masseurinnen. . . Ziele der Therapie sind nicht nur die Beseitigung des Symptoms, sondern auch die Wiederherstellung seiner Funktionsfähigkeit und die Verhinderung wiederholter Exazerbationen.

Vor Beginn der Therapie wird eine Diagnostik durchgeführt:

  • Röntgenaufnahme des Gelenks, mit der Sie Schäden an Knochen, Knorpel und Menisken sichtbar machen können;
  • CT oder MRT sind Methoden, mit denen Anomalien von Blutgefäßen, Weichteilen, Knochen und Knorpel festgestellt werden können.
  • Ultraschall der Gelenke, der es ermöglicht, Knorpelschäden zu erkennen und das Volumen und die Dichte der Gelenkflüssigkeit zu bestimmen;
  • Arthroskopie – eine Methode zur visuellen Untersuchung der Gelenkhöhle mit einem optischen Gerät;
  • Mikroskopische Analyse der intraartikulären Flüssigkeit zur Erkennung von Infektionen und Entzündungen.

Die Behandlungstaktiken werden auf der Grundlage der Diagnose ausgewählt, das Schema ist jedoch immer das gleiche:

  1. Das erste Stadium ist die symptomatische Behandlung und Schmerzlinderung.
  2. Das Hauptszenario besteht darin, die Ursachen der Beschwerden zu beseitigen.
  3. Der letzte Schritt ist die Wiederherstellung der Gelenke.

Zur Beseitigung der Beschwerden reicht eine konservative Therapie mit Analgetika und Entzündungshemmern aus. Sie werden in Form von Lokalmitteln (Salben, Gele) und in Tablettenform zur oralen Verabreichung verschrieben. Zusätzlich empfehlen Ärzte Ablenkungen und wärmende Mittel.

Im Anfangsstadium ist es wichtig, dem betroffenen Gelenk Ruhe zu gönnen. Lasten müssen ausgeschlossen werden:

  • langer Spaziergang;
  • Gewichte heben;
  • Bestimmte Sportarten ausüben, die aktive Kniebeugen oder Sprünge erfordern.

Wenn Sie sich eine Gliedmaße verletzen, können Sie auf Anraten Ihres Arztes einen festen Fixierungsverband, eine Stütze oder sogar einen Gipsverband verwenden.

Abhängig von der gestellten Diagnose können auch weitere Medikamente verschrieben werden:

  • allgemeine Stärkungsmittel und Vitamin- und Mineralstoffkomplexe;
  • NSAIDs, auch in Form von Injektionen;
  • Präparate mit Chondroitin und Glucosamin;
  • Wirkstoffe, die die Regeneration geschädigten Gewebes beschleunigen.

Nach objektiver Verbesserung wird ein Kurs mit allgemeinen Kräftigungsübungen, Physiotherapie, Massage und Krankengymnastik verordnet, um die Gelenkfunktionalität wiederherzustellen und Muskeln und Bänder zu stärken.

Wenn eine konservative Therapie wirkungslos ist, kommen radikale Methoden zum Einsatz: chirurgische und minimalinvasive Eingriffe. Die direkten Hinweise dafür sind:

  • starke Schmerzen, die nicht mit Schmerzmitteln behoben werden können;
  • Bildung von eitrigem Exsudat in der Gelenkhöhle oder eitrigen Hohlräumen in den Weichteilen der Gelenke;
  • teilweise oder vollständige Blockade des Gelenks;
  • erhebliche Knorpelverformung, die die Gelenkfunktion verändert oder blockiert;
  • Schädigung der inneren Elemente des Gelenks: Knochen, Knorpel, Menisken, Kreuzbänder.

Nach der Operation wird die konservative Therapie fortgeführt, um Komplikationen vorzubeugen und Beschwerden zu lindern. Um die Beweglichkeit wiederzugewinnen, die Gelenke der Beine zu stärken und zu stabilisieren, wird eine Rehabilitation durchgeführt, die aus Physiotherapie, Krankengymnastik, Massage, Hydrotherapie usw. besteht. Um wiederholte Exazerbationen zu vermeiden, wird empfohlen, die Extremitäten mäßig zu belasten, Unterkühlung zu vermeiden und eine Konsultation durchzuführen. Konsultieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Beschwerden verspüren.